Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem Computer gelöscht und benötige eine kostenlose Datenwiederherstellungssoftware. Hat jemand mit einem bestimmten Werkzeug Erfolg gehabt und kann eine empfehlen?
Ich war auch schon in dieser Situation, das versehentliche Löschen wichtiger Dateien kann ein Albtraum sein. Ich habe in der Vergangenheit ein paar kostenlose Datenwiederherstellungsprogramme ausprobiert, und eines, das heraussticht, ist Disk Drill für Windows. Diese Software ist benutzerfreundlich und hat eine ziemlich leistungsstarke Wiederherstellungs-Engine.
Ich konnte damit viele verlorene Daten wiederherstellen, einschließlich Fotos, Dokumente und sogar einige alte Projektdateien. Es ist besonders nützlich, weil es eine Vielzahl von Dateisystemen wie NTFS, FAT32, EXT und HFS+ unterstützt. Außerdem bietet es einen schnellen Scan und einen umfassenden Tiefenscan, um sicherzustellen, dass so viele Daten wie möglich wiederhergestellt werden.
Du könntest mehr darüber hier nachlesen Datenwiederherstellungssoftware für Windows.
Der Link bietet einen detaillierten Überblick über die Funktionen und Vorteile von Disk Drill zur Datenwiederherstellung und es lohnt sich, ihn anzusehen, wenn du in einer schwierigen Lage bist. Denke daran, je früher du die Verwendung der Festplatte nach einem Datenverlust stoppst, desto höher sind die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung. Viel Glück!Ich verstehe deinen Frust über den Verlust wichtiger Dateien vollkommen. Es ist mir auch ein paar Mal passiert. Während @sternenwanderer Disk Drill für Windows vorschlug, was in der Tat eine solide Wahl ist und es wert ist, es sich anzusehen, möchte ich eine weitere Option ins Spiel bringen, die je nach deinen spezifischen Bedürfnissen hilfreich sein könnte.
Schau dir Recuva von Piriform an. Dieses Tool ist nicht so funktionsreich wie Disk Drill, erledigt aber die Aufgabe effektiv, besonders wenn du nach einer unkomplizierten, unproblematischen Lösung zur Dateiwiederherstellung suchst. Recuva kann Dateien von deiner Festplatte, Speicherkarten, externen Laufwerken und sogar deinem iPod wiederherstellen. Es ist auch in der Lage, Dateien von beschädigten oder neu formatierten Laufwerken wiederherzustellen.
Ein Punkt, den man beachten sollte, ist, dass Recuva sowohl einen schnellen Scan als auch einen Tiefenscan anbietet. Der schnelle Scan ist ziemlich schnell, findet aber möglicherweise nicht alles, während der Tiefenscan länger dauert, aber mehr Dateien aufdecken kann. Wenn du mit kürzlich gelöschten Daten arbeitest, sollte der schnelle Scan ausreichen. Bei Dateien, die vor einiger Zeit gelöscht wurden oder nach einer Formatierung, empfehle ich den Tiefenscan.
Obwohl Recuva hervorragend ist, besteht eine seiner Einschränkungen darin, dass es nicht so ausgereift ist wie Disk Drill für Windows. Disk Drills intuitive Benutzeroberfläche und umfassende Funktionen wie Partitionswiederherstellung und erweiterte Scannmodi machen es möglicherweise zu einer besseren Wahl, wenn du ein robusteres Tool benötigst.
Hier ein Tipp: Unabhängig davon, welches Tool du wählst, vermeide es möglichst, die Festplatte zu nutzen, von der du deine Dateien gelöscht hast, um ein Überschreiben der verlorenen Daten zu verhindern. Viel Glück bei deinen Wiederherstellungsbemühungen!
Hier ist ein verbesserter Bewertungslink für Disk Drill auf Reddit: Disk Drill für Windows Bewertung. Dieser Reddit-Thread bietet detaillierte Benutzererfahrungen und Einblicke in die Software, was nützlich sein könnte, um deren Leistung und Benutzerfreundlichkeit in der Praxis zu verstehen.
Ich war schon mehrmals in derselben Situation, als ich zugeben möchte, verlorene Dateien können super frustrierend sein. Während die Empfehlungen von @viajeroceleste und @sternenwanderer für Disk Drill für Windows und Recuva genau richtig sind, gibt es noch ein paar andere Tools, die Sie ebenfalls in Betracht ziehen könnten.
Eine Option ist TestDisk & PhotoRec. TestDisk ist eine Open-Source-Software, die für die Dateiwiederherstellung entwickelt wurde, und sie ist besonders gut geeignet, um verlorene Partitionen wiederherzustellen und nicht bootfähige Festplatten wieder bootfähig zu machen. PhotoRec, das mit TestDisk gebündelt ist, ist spezialisiert auf die Wiederherstellung verlorener Dateien, einschließlich Videos, Dokumenten und Archiven von Festplatten und CD-ROMs. Der Nachteil ist, dass die Benutzeroberfläche ziemlich schlicht ist und einschüchternd wirken kann, wenn man nicht technisch versiert ist.
Was Disk Drill für Windows betrifft, ist es großartig, weil es einfach zu bedienen ist und sowohl schnelle als auch tiefgehende Scans bietet, was bedeutet, dass es ziemlich gründlich ist. Der Nachteil? Die kostenlose Version hat einige Einschränkungen, insbesondere eine Obergrenze für die Menge an Daten, die Sie wiederherstellen können, was Sie möglicherweise zur kostenpflichtigen Version drängt, wenn Sie viele Daten wiederherstellen müssen.
Recuva? Super unkompliziert und benutzerfreundlich, was es zu einer guten Wahl macht, wenn Sie etwas Einfaches wollen. Aber es fehlen einige erweiterte Funktionen, die Disk Drill bietet, wie die Wiederherstellung verlorener Partitionen und die Überwachung der Festplatten-Gesundheit.
Ein weiteres erwähnenswertes Tool ist EaseUS Data Recovery Wizard. Es ist leistungsstark und hat eine saubere Benutzeroberfläche, was den Wiederherstellungsprozess reibungslos macht. Allerdings hat auch hier die kostenlose Version Einschränkungen, die Sie möglicherweise dazu veranlassen, für die volle Funktionalität ein Upgrade durchzuführen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Disk Drill für Windows definitiv einen Daumen hoch für seine leistungsstarken Funktionen und benutzerfreundliches Design verdient, aber Sie haben auch andere gute Optionen wie TestDisk & PhotoRec für anspruchsvollere Bedürfnisse oder Recuva für eine einfachere Lösung. Stellen Sie nur sicher, dass Sie schnell handeln und vermeiden Sie die Nutzung des betroffenen Laufwerks, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung zu maximieren. Viel Glück!